Kinderwunsch

Naturheilpraxis Vollbrecht KinderwunschWenn ein Paar den Entschluss trifft, ein Baby zu bekommen, rechnet kaum eines von ihnen damit, dass der Kinderwunsch ein Problem werden könnte – bisher war der Gedanke, nicht schwanger zu werden im Vordergrund. Nun ist man erfüllt von Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt zu dritt. Wenn sich aber nach ein paar Monaten oder auch Jahren noch keine Schwangerschaft eingestellt hat, folgen oft Trauer, Enttäuschung und Frust. Manche Beziehungen zerbrechen daran. Und manchmal muss ein Paar sich von dem Gedanken verabschieden, eine Familie mit mehr als zwei Mitgliedern zu sein oder Alternativen wie eine Adpotion in Erwägung ziehen.

Ein unerfüllter Kinderwunsch muss nicht unbedingt mit einer Hormontherapie behandelt werden. Methoden wie Akupunktur, eine Ernährungsumstellung oder auch die taoistische Bauchmassage können helfen. Hier geht es um den Energiefluss und darum, Blockaden zu lösen – bei Frauen wie auch bei Männern. Gerne behandele ich deshalb die Frau und den Mann – zum Kinderkriegen gehören nun mal zwei. :) Ich wirke mit der Akupunktur auf die Beweglichkeit der Spermien ein, auf den Hormonhaushalt und auf die Durchblutung der Geschlechtsorgane. Mit Moxa (Beifußkraut) arbeite ich ebenfalls gern, denn durch Moxibustion kann man Wärme über Akupunkturpunkte in den Körper leiten, aber auch Kanäle reinigen.